Podcast: 1/5 La Ceiba Biggest Sailing Cargo Ship

Podcast: Spotify, Deezer, Stitcher & iTunes

An amazing environmental movement: the world's biggest wooden sailing cargo ship in the mangroves is being built right now. Millions of dollars are invested in one of the most pore financial districts in the world. In a growing community, it provides work, shares knowledge, and has changed the world since 2016.


Episode 1/5: The three founders Danielle Dogget, Lynx Guimond and John Porras talk to me (Peggy Merkur). I visited the shipyard of Ceiba in January 2022 when I was a teacher at High Seas High School .


Further information:
https://www.sailcargo.inc/
https://www.astilleroverde.org/
https://peggymerkur.blog/

Thanks a lot to all the future changers:
Danielle, Lynx, John, Jeremy, Tara, Xavier, Etta, Russel, Gero, Feraya, Charly, Sophie, Carlos, Alfredo, Russel, Alexandra, Jess all the workers, volunteers and people who are hospitable and open-hearted.

Working with mother earth by heart.

Costa Rica - Magic of biodiversity and contrast of opposites

Costa Rica is characterized by contrasts while also leading the way in terms of environmental awareness.The world's largest commercial cargo ship, 'Ceiba' is being built here in the northwest, near the Pacific. In the middle of the mangrove forests, between howler monkeys and exotic birds, a three-master made of wood is actually being built. The community project is growing near Punto Morales, in one of the poorest regions of the country. The boldly created small town is called 'Astillero Verde' and means 'Green Shipyard'. The concept of the company SailCargo Inc. stands for a future with low-emission sea freight. Ideals that are lived and not postponed. A more environmentally conscious society of tomorrow will be shaped in the here and now.
When such projects arise and friends of mine are also on site, then sometimes wishes can come true. Yes, I was actually there and smelled the freshly cut guapinol wood, explored the 45 meter long Ceiba inside, got to know the enthusiasts, business people, traditional sailors and craftsmen personally for four days.

In addition, there will be a weekly listening experience for you. The first is published now: 1/5 LaCeiba Biggest Sailing Cargo Vessel. (by Peggy Merkur)

I took some days off and discovered SailCargo.inc in person. Back in Costa Rica, Longo Mai with High Seas High School, an amazing sailing classroom project on the 28th of January, 2022. The weather was sunny, I was a bit tired but in happy thoughts:

Looking back in the village community of Longo Mai, in the heart of Costa Rica, I sat meditating and wrote in the shade of my host family's porch. We were eco-tourists here, and apparently, by the way, part of the good-natured village community. In the evenings, small, self-written letters often traveled from host family to host family, with lovely messages, thoughts, and greetings. The days began with tropical bird sounds and a mixture of crowing roosters, so I was waking up in the "green lung" of Del Monte, experienced growing environmental protection, dived deeper into everyday life with Pura Vida!
The chickens clucked around us. The dogs jumped and barked along the dusty main road and the branching side paths of Longo Mai. But I didn't just encounter pets. Bats fluttered through the front gardens early in the morning. All sorts of dazzling species of lizards crossed the path, and luckily the snakes hid in the rampant thicket. Dozens of crickets started a chirping concert in the evenings, to which thousands of mosquitoes danced. Instead of vast landscapes of lifeless monocultures, we were surrounded by infinitely lush green plants and red-brown, hearty, earthy color nuances. Five percent of the world's biodiversity can be found in this small country, which is comparatively the size of Switzerland. Renewable energy accounts for more than 90% of total electricity generation. The strictest nature conservation regulations are applied to 30% of the landscape, which is subject to the strictest nature conservation regulations, and by 2030, 60 percent of the land area is to be forested again. A paradise with a lot of role model characters. But everyday life also showed me that, in some areas, plastic waste is burned in the gardens in a worrying way. Like numerous small breadcrumb trails, the rubbish on the roadsides. The traces of human existence were clear despite the direct wilderness.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Proudly powered by WordPress

To the top ↑

en_GBEnglish (UK)
%d bloggers like this:

Podcast: 1/5 La Ceiba Biggest Sailing Cargo Ship

Podcast: Spotify, Deezer, Stitcher & iTunes

Eine erstaunliche Umweltbewegung: In den Mangroven wird gerade das größte hölzerne Frachtsegelschiff der Welt gebaut. Millionen von Dollar werden in eine der ärmsten Teile dieser Erde investiert. In einer wachsenden Gemeinschaft bietet SailCargo Inc. Arbeit, teilt Wissen und verändert seit 2016 die Welt.


Folge 1/5: Die drei Gründer*innen Danielle Dogget, Lynx Guimond und John Porras sprechen mit mir (Peggy Merkur). Ich habe sie im Januar 2022 besucht, als ich einige Tage als Lehrerin an der High Seas High School in Costa Rica freigenommen habe.


Weitere Informationen:
https://www.sailcargo.inc/
https://www.astilleroverde.org/
https://peggymerkur.blog/

Vielen Dank an alle, die die Welt verändern und mitwirken:
Danielle, Lynx, John, Jeremy, Tara, Xavier, Etta, Russel, Gero, Feraya, Charly, Sophie, Carlos, Alfredo, Russel, Alexandra, Jess und all die Arbeiter*innen, Freiwilligen und Menschen, die gastfreundlich und offenherzig sind.

Im Herzen mit Mutter Erde arbeiten.

Costa Rica – Magie der Biodiversität und kontrastreiche Gegensätze

Costa Rica ist geprägt von Gegensätzen und gleichzeitig führend in Sachen Umweltbewusstsein. Hier im Nordwesten, nahe dem Pazifik, entsteht das größte kommerzielle Frachtschiff der Welt, die ‚Ceiba‘. Mitten in den Mangrovenwäldern, zwischen Brüllaffen und exotischen Vögeln, entsteht tatsächlich ein Dreimaster aus Holz. Das Gemeinschaftsprojekt wächst in der Nähe von Punto Morales, in einer der ärmsten Regionen des Landes. Die Werft heißt ‚Astillero Verde‘ und bedeutet ‚Grüne Werft‘. Das Konzept des Unternehmens Sailcargo Inc steht für eine Zukunft mit emissionsarmer Seefracht. Ideale, die gelebt und nicht verschoben werden. Eine umweltbewusstere Gesellschaft von morgen wird im Hier und Jetzt gestaltet.
Wenn solche Projekte entstehen und wenn auch noch Freund*innen von mir auch vor Ort sind, dann können manchmal Wünsche in Erfüllung gehen. Ja, ich war tatsächlich dort und habe am frisch geschlagenen Guapinolholz gerochen, die 45 Meter lange Ceiba im Inneren erkundet, die Enthusiasten, Geschäftsleute, Traditionssegler*innen und Handwerker*innen vier Tage lang persönlich kennengelernt.

Zusätzlich wird es ein wöchentliches Hörerlebnis für dich auf ENGLISCH geben. Das Erste ist jetzt erschienen: La Ceiba Biggest Sailing Cargo Vessel. (Podcast Peggy Merkur)

Ich nahm mir ein paar Tage frei und entdeckte SailCargo Inc. persönlich. Zurück in Costa Rica, Longo Mai mit High Seas High School, einem fantastischen Segelklassenprojekt am 28. Januar 2022. Das Wetter war sonnig, ich war etwas müde, aber in glücklichen Gedanken:

In der Dorfgemeinschaft Longo Mais lebte ich im Herzen Costa Ricas, meditierend und schrieb im Schatten der Veranda meiner Gastfamilie diese Zeilen. Wir waren hier Ökotouristen und nebenbei Teil der gutmütigen Dorfgemeinschaft. Abends wanderten oft kleine, selbst geschriebene Briefe von Gastfamilie zu Gastfamilie mit liebevollen Botschaften, Gedanken und Grüßen. Die Tage begannen mit tropischem Vogelgezwitscher und einer Mischung aus krähenden Hähnen. So erwachte ich in der „grünen Lunge“ von Del Monte, erlebte wachsenden Umweltschutz, tauchte mit Pura Vida tiefer in den Alltag ein!
Um uns herum gackerten die Hühner. Die Hunde sprangen und bellten entlang der staubigen Hauptstraße und den abzweigenden Nebenwegen von Longo Mai. Aber ich bin nicht nur Haustieren begegnet. Fledermäuse flatterten frühmorgens durch die Vorgärten. Allerlei schillernde Eidechsenarten kreuzten den Weg, und zum Glück versteckten sich die Schlangen im wuchernden Dickicht. Abends begannen Dutzende Grillen ein Zirpenkonzert, zu dem Tausende Mücken tanzten. Statt weiten Landschaften lebloser Monokulturen waren wir umgeben von unendlich sattem Grün und rotbraunen, herzhaft erdigen Farbnuancen. Fünf Prozent der weltweiten Biodiversität findet man in dem kleinen Land, das vergleichsweise so gross ist wie die Schweiz. Erneuerbare Energien machen mehr als 90 % der gesamten Stromerzeugung aus. Auf 30 % der Landschaft, die den strengsten Naturschutzbestimmungen unterliegt, werden die strengsten Naturschutzbestimmungen angewandt, und bis 2030 sollen 60 Prozent der Landfläche wieder bewaldet werden. Ein Paradies mit vielen Vorbildcharakteren. Der Alltag hat mir aber auch gezeigt, dass in manchen Gegenden auf besorgniserregende Weise Plastikmüll in den Gärten verbrannt wird. Wie zahlreiche kleine Brotkrümelpfade liegt der Müll an den Straßenrändern. Die Spuren menschlicher Existenz waren trotz der unmittelbaren Wildnis deutlich.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress.com.

Nach oben ↑

de_DEDeutsch
%d Bloggern gefällt das: